Diabetesleistungen

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit mit unterschiedlichen Ausprägungen. Man unterscheidet Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2.

Vor allem die Zahl der Menschen, die an Diabetes leiden, steigt in Deutschland rasant.

Diese Erkrankung verursacht häufig zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt für die Betroffenen jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen. Denn ein erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen und die großen Gefäße. Es kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindung kommen. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich diese Folgeerkrankungen vermeiden.

Wir bieten folgende Leistungen:

Blutzuckermessung sofort mittels Labormethode

Wir messen Blutzucker mit einer genauen Labormethode und können deshalb auch unmittelbar die Qualität ihres Blutzuckermessgerätes überprüfen.

HbA1c Bestimmung in der Praxis

Wir messen in der Praxis den HbA1c-Wert und können Ihnen damit gleich Auskunft über Ihren durchschnittlichen Blutzucker der letzten Wochen geben.

Kontinuierliche Langzeit-Messung des Blutzuckers

Eine kontinuierliche Langzeit-Messung des Blutzuckers hilft Blutzuckerschwankungen aufzuklären.

Bestimmung des Knöchel-Arm-Index

Mittels einer Blutdruckbestimmung an Armen und Beinen können wir gefahrlos und unkompliziert Hinweise auf eine Durchblutungsstörung der Beine erhalten und so rechtzeitig behandeln.

Dopplerultraschall-Untersuchung

Mittels einer Dopplerultraschall-Untersuchung können wir gefahrlos die Hinweise auf Durchblutungsstörungen der Beine weiter differenzieren, um die notwendige Behandlung anzupassen.

Ernährungsprotokoll

Zur individuellen Ernährungsberatung analysieren wir das von Ihnen erstellte Protokoll der aufgenommenen Nahrung.

Auswertung Ihrer Zucker- und Blutdruckwerte

Ihre Aufzeichnungen über Ihren Blutzucker sowie Blutdruck sprechen wir mit Ihnen durch und passen bei Notwendigkeit ihre Behandlung an die Ergebnisse an. Wichtig ist uns, Sie in die Lage zu versetzen Ihre Behandlung in Zukunft oft selbst anzupassen.

Gruppenberatung für alle Therapieformen

Die von unserem Fachpersonal durchgeführten Gruppenberatungen helfen Ihnen, Ihre Behandlung besser zu steuern. Die Kosten werden hierfür in der Regel von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Einzelberatung

Bei Bedarf wird eine Einzelberatung durchgeführt. Dadurch können wir Ihnen noch besser helfen, mit einer Anpassung Ihrer Nahrung Ihre Werte zu verbessern. Bei Diabetes in der Schwangerschaft ist dies, wie die Kostenübernahme durch die Versicherung, die Regel. Bei Patienten mit Insulinbehandlung wird in Krisensituationen eine Beratung ebenfalls von der Versicherung bezahlt.

Fußsprechstunde

Die bei Diabetes häufig auftretenden Fußprobleme können wir suffizient behandeln.